Vincent, Patrick und Frederik besuchen seit 2. Februar 2009 die Deutsche Botschaftschule in Peking (www.dspeking.net.cn). Sie werden ihre Erfahrungen hier veröffentlichen.

Juni 2013

Vincent beim Fussballturnier an der ISB


Mai 2013

Projektwoche an der DSP

Vincent beschaeftigte sich eine Woche mit dem Thema Fussball in China, Patrick machte ein Mozaik und Fredrik besuchte das Peking Mensch Museum und gestaltete Arbeitswerkzeugen mit Naturmaterialien.

  


Februar 2013

Vincent war Skifahren mit der DSP in WanLong. Sie hatten schoenes Wetter
und vor allem viel Spass.

 


Optische Teuschung in der Klasse 8B

Kunstprojekt Patrick, Klasse 7B

Januar 2013

 
Zum ersten Mal wurde eine Disco fuer die 5., 6. & 7. Klasse an der DSP organisiert. Vor allem Frederik hatte viel Spass.


 

Frederiks Klasse besuchte im Rahmen vom Kunstunterricht das Han Meilin Museum in Peking. Nach der Fuehrung sollten die Kinder selbst Bilder nach dem Vorbild von Han Meilin anfertigen. Dazu duerften sie sich im Museum frei bewegen und gleich vor Ort malen.


Dezember 2012

Am Ende des Jahres gibt es immer ein Weihnachtskonzert, neben Musikalische Vortraege gab es auch einen Tanz.


Patrick backte mit seiner Klasse Plaetzchen in der Schule fuer die Kinder der Wanderarbeiterschule. Sie haben die Schule besucht und kleine Geschenke mitgebracht.

 



November 2012

Vincent spielt Volleyball in der Schulmannschaft. Regelmaessig gibt es Spiele gegen Teams von anderen Schulen.


Oktober 2012

Kunstunterricht an der DSP. Patrick musste ein Bild nach dem Vorbild von Keith Haring machen.


Auch in diesem Jahr nahm Frederik teil am Cross Country Lauf. Leider reichte es dieses nicht fuer eine Medaille, aber Spass hat es gebracht.

September 2012

Jedes Jahr finden in September die Klassenfahrten der DSP statt. Somit koennen alle Kinder sich gleich am Anfang des Schuljahres  gut kennen lernen. Dieses Jahr war Vincent in Beidaihe, Patrick in Chengde und Frederik in Huairou.

August 2012

Die Ferien sind vorbei und die Schule faengt wieder an. Das Wetter ist aber noch fantastisch, also sind kurz Hosen angesagt.

Das neue Kollegium macht jedes Jahr am Anfang des Schuljahres einen Ausflug.  Als Mitarbeiterin der Verwaltung der DSP war Petra auch dabei.


Juni 2012

Klasse 7B

Sommerfest an der DSP mit zum ersten Mal einen Sponsorenlauf





Abschluss der 4. Klasse mit Rad-Ralley in Beijing Riviera




Kunst an der DSP


Mai 2012

Lesenacht der Klasse 4a




Maerz 2012

Light Painting Klasse 7b


 

 

Bundes Jugendspiele Turnen Klasse 4

 

 

Frederik turnte sogar so gut, dass er einen Ehrenurkunde bekam.

Februar 2012

Fasching an der DSP

 

Die Jungs haben sich fuer die Faschingsfete verkleidet.

Handball U10 an der DSP


Freddie spielte zum ersten Mal mit in der Handballmannschaft und... er hat Glueck, sie gewannen sogar den 3. Platz und Freddie eine Medaille.


Dezember 2011


"Das Jahr, in dem Weihnachten fast auf Freitag den 13. gefallen waere..."

So lautete der Titel des Musicals der 4. Klassen. Aufgrund der Wette zweier Zauberer droht Weihnachten auf Freitag, den 13., zu fallen. Die verwunschenen Menschen bemerken nichts von dem Zauber – auch nicht die Lebkuchenherzen-Industrie, die ohnehin das ganze Jahr über für Weihnachten produziert. Dennoch spüren alle, dass etwas fehlt. Nur Oma Flickenschild, die sich als Einzige an das richtige Weihnachtsdatum erinnert, nimmt mit Hilfe dreier Kinder den ungleichen Kampf gegen den mächtigen Zauber auf... 


Nikolausmuetzen der DSP


Jedes Jahr bekommen die Kinder der DSP am Nikolaustag eine rote Muetze geschenkt. Das Packen bringt immer viel Spass!

Oktober 2011

Cross Country Lauf

  

Freddie nahm dieses Jahr am Cross Country Lauf der Internationalen   Schulen in Peking teil. Er musst einen Distanz von 2km Laufen und gewann einen hervorragenden 2. Platz!  

September 2011

Welcome Party

August 2011

Back to school

Juni 2011

Sommerfest DSP 2011

  

Abschied von Frau Schropp und Herrn Keim

 

Mai 2011

Bundes Jugendspiele bei der DSP, Freddie und seine Freunde

Klassenfoto der Klasse 3a von Frau Schropp

Ausflug Klassee 6b - Sky Pool Valley

  

Die Kinder sind zusammen im hohen Tempo durch die Natur gelaufen. Die Eltern folgten in einem gemuetlichen Spaziergang. Ein Gruppenbild kam so nur ohne Kinder zur Stande.

März 2011

Kanguru Mathe Wettbewerb an der DSP

 

Die DSP fuehrt jedes Jahr die Bundes Jungendspielen in Bereich Turnen durch. Die Kinder hatten viel Spass und manche Kinder sind ganz schoen gelenkig.

Handball U14 an der DSP

Vincents Team gewann alle Spiele und sie bekamen somit den Pokal. Frau Krumme, die Nachfolgerin von Frau Greipel, hat das Team wieder super vorbereitet. 

Fasching an der DSP - Die Grundschule feiert Karnaval!

Die 3 Men in Black

Januar 2011

Skifahren in Nanshan der Klasse 6b

An einem wunderschönen Samstag im Januar traf sich die Klasse 6b zum Skifahren in Nanshan. Bei traumhaften Wetter genossen alle es die Berge runter zu fahren. Es war nicht voll, also keine Schlange an den Liften.

.

Dezember 2010

Beim Weihnachtskonzert der 5. bis 7. Klasse wurde dieses Mal u.a. das Musical Scroodge in Liedform praesentiert.

Das Musical Tizian unter der Leitung von Frau Wiederrecht, Patrick & Frederik sangen im Chor mit. 

Die traditionelle Nikolausmütze der DSP

Oktober 2010

Wahl der Schulervertretungen

Vincent hat sich mit Otto für die Vertretung der Unterstufe zur Wahl gestellt und sie bekamen den Zuschlag. Er freut sich auf die neue Aufgabe.

Oktober ist der Monat der Sportevents. Vincent nahm am Crosscountrylauf und an einem Fußballturnier teil.

 

September 2010

Ende September gingen die Kinder auf Klassenfahrt.

 

Freddie war in Huairou, Patrick in Shengcundao und Vincent in Qingshui.

Die Patengruppe organisierte wieder die "Welcome Back Party". Das Wetter war super und die Atmosphäre klasse.

Back to school

Juni 2010

Sommerfest der DSP

Wie in jedem Jahr gab es kurz vor den Sommerferien ein schönes Sommerfest, dieses Jahr unter dem Motto "Glück". Neben Speisen und Getränke gab es tolle Aufführungen, eine Versteigerung von Bilder der Schüler der Wanderarbeiterschule, eine Tombola mit super Preise sowie eine Spielstraße.

Mit der Turn AG führten Frederik & Patrick was vor.

Jahresabschlussessen Klasse 1/2 b

Auch die Klasse 1/2 B hat ein BBQ geplant. Da die Wettervorhersage leider Regen vorausgesagt hat, wurde die Feier kurzerhand auf dem Schulgelände verlegt. Wir hatten aber Glück und es war rund die 30 Grad und kein Regentropfen im Sicht. Nach dem Essen sangen die Kinder noch ein Lied für die Eltern!

Und...der Sandkasten war der Hit!

Fahrradralley in Dragon Bay Klasse 4b

Statt eine Fahrradprüfung, wie es in Deutschland in der 4. Klasse üblich ist, organisierten wir eine Fahrradralley für die Klasse 4b. Alle Kinder kamen nach Dragon Bay und fuhren durch die Natur, absolvierten die Stationen, lösten einen Quiz und erzählten Frau Kolb die Bedeutung der Verkehrsschilder. Einen bunten Nachmittag mit viel Spaß. Am Ende des Mittags trafen sich die Kinder mit den Eltern beim Schindler für ein BBQ. Im Anschluss konnte man, wenn man möchte, noch das Fußballspiel auf der Großbildleinwand anschauen.

Tim, Frederik, Vincent, Lennart, Alina & Julia waren die Juroren bei ener Station.

Alle 4. Klässler haben die Fahrradtour absolviert! Jetzt auf zum Essen.

Nach dem Essen, schauten viele Leute sich noch das Deutschland Fußballspiel an.

Jahresabschlussessen der Klasse 5b

Statt BBQ gab es dieses Jahr Pizza!

Leichtathletik Bundesjugendspielen Grundschule

Patrick und Frederik nahmen beide an den Bundesjugendspielen teil und bekamen für ihre Leistungen eine Ehrenurkunde.

Mai 2010

Klasse 1/2 b besuchte die Firma Ameco in Peking und schaute sich an, wie Flugzeuge gewartet werden. 

Fußballcamp an der DSP

Vincent nahm am Fussballcamp in der DSP teil. Vier Tage lang wurde hart trainiert.

Klassenfahrt 1/2b

Die 1/2 Klassen fahren am Ende des Schuljahres immer eine Nacht auf Schulreise. Auch in diesem Jahr fuhr Freddie mit seiner Klasse wieder nach Huarou. Er war jetzt nicht mehr der Kleinste und sie durften sogar eine Party feiern und hatten viel Spaß.

April 2010

Frühlingsfest an der DSP

Als Abschluss der Projektwoche fand wieder das Frühlingsfest statt. Der Erlös des Festes wird den Projekten von Candlelight gestiftet. Vincent war in die Gruppe ""Chinesische Kampfsporten" eingeteilt und sie übten den Umgang mit Schwert, Stock und Speer. Frederik besuchte mehrere Attraktionen in und um Peking. Sie stellten einen Reiseführer zusammen. Patrick lernte alles über Pandas und deren Lebensbedingungen in China. Es war wieder eine tolle Woche.

  

Lesung von Schriftstellerin Kirsten Boie in der DSP

Lesenacht der Klasse 4b

Die Klasse 4b übernachtete in der Schule und konnte die ganze Nacht Bücher lesen! Am Morgen wurden sie mit einem schönen Frühstück verwöhnt.

19. März 2010

Bundesjugendspiele an der DSP

Diese Woche fanden die Bundesjugendspiele Turnen in der DSP statt. Vincent, Patrick & Frederik bekamen alle eine Ehrenurkunde für ihre Leistungen!

13. März 2010

Handballturnier U12 an der DSP

Und wieder waren wir am Samstag an der DSP. Vincent hatte einen Handballturnier. Zum ersten Mal spielten sie auf dem großen Feld und sogar mit einem richtigen harten Handball. Es waren die Jungs U12 (unter 12, also 5. und 6. Klasse) am Start. Sie gewannen die erste 3 Spiele, aber im Finale gewann das Team vom Dullwich College. So erreichten sie den wohlverdienten 2. Platz. Das DSP 1 (die 6. Klässler) gewannen den 3. Platz. Auch an dieser Stelle wieder ein großes Lob für Frau Greipel und Herr Tomaszun für die reibungslose Organisation.

In den Pausen spielten Frederik und Patrick an den Computer der DSP.

27. Februar 2010

Handballturnier U11 an der DSP

Das Team der 5. Klasse der DSP unter der Leitung von Frau Greipel gewann den 2. Platz.

Februar 2010

Biologie Unterricht Klasse 5b- Thema Fisch

Samstag, 6. Februar 2010

Familienausflug der Klasse 5B zum Skigebiet Nanshan

Am Samstagmorgen machten sich 10 Familien auf dem Weg zum Skigebiet Nanshan. Auf der Autobahn kam uns der Schnee entgegen und wir dachten schon, dass es nichts mit dem Skifahren werden würde. Aber.... wir hatten Glück. Die Sonne versuchte durch den Wolken zu kommen, es hörte auf mit dem Schneien. Es waren weniger Leute auf der Piste unterwegs und wir verbrachten einen tollen Skitag in Nanshan.

Dienstag, 2. Februar 2010

Grundschultreff mit Halbjahreseinschulung

Heute war der erste Grundschultreff im neuen Jahr und es wurden ebenfalls die neuen Kinder begrüßt. Es gab 2 Kinder die jetzt eingeschult wurden und Freddies Klasse ist somit wieder komplett. Die Kinder aus der 1/2b führten das Märchen "Hänsel und Gretel" auf.

Donnerstag, 3. Dezember & Samstag, 5. Dezember 2009

Das Musical: Rotasia - Eine Geschichte aus dem Morgenland

Inhalt: Prinz Shadi von Rotasia ist ziemlich aufgewühlt. Er hat dieses Buch gefunden, das von "den Ländern der Welt" erzählt - dabei weiß doch jeder, dass es außer Rotasia kein anderes Land auf der Welt gibt! Je aufgeregter die nervigen Hofleibwächter Sim und Sam verkünden, dass das alles nur Märchen seien, umso mehr träumt der prinz davon, diese anderen Länder zu finden. Was wohl sein Vater, der König davon hält?

Rotasia erzählt von alten Ängsten und neuen Freunden; von großen Träumen und kleinen Schritten; vom Mut, etwas neues zu Wagen und der Bereitschaft, einen Ratschlag anzunehmen.

Die Kinder der 4. Klassen der DSP und der Chor haben dieses Musical mit großem Erfolg aufgeführt. Es war sehr schön anzuschauen! Patrick und Vincent machten beide mit und hatten sehr viel Spaß dabei.

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Weihnachtsfest in der Klasse 1/2b

Freddie feierte mit seiner Klasse eine Weihnachtsfeier. Die Eltern waren auch eingeladen und die Kinder führten verschiedene Lieder und Gedichten vor.

Samstag, 21. November 2009

Fußballturnier Dulwich College U11

3 Teams der DSP nahmen am Fußballturnier des Dulwich Colleges teil. Vincent stand im Tor. Mit seinem Team erreichte Vincent den 3. Platz.

 

Team Besprechung mit Coach Bernd Wiederrecht

Donnerstag, 5. November - Montag, 9. November 2009

1. Ostasienspiele an der DSP

Zum ersten Mal fanden an der DSP die Ostasienspiele statt. Ziel dieser Spiele war eine sportliche Begegnung der Deutschen Schulen im Ostasiatischen Raum. Teilgenommen haben SchülerInnen aus HongKong, Shanghai, Tokyo, Seoul, Changchun, Taipei und natürlich Peking. Die Schüler wurden bei Gastfamilien untergebracht. Bilder der Ostasienspiele findet ihr auf der DSP Website. Bei uns wohnten Dong Hoon und Andreas aus Seoul und wir hatten alle super viel Spaß!

 

Samstag, 17. Oktober 2009

Cross Country Lauf

Freddie lief 1000 Meter,

Patrick 1600 Meter und

Vincent sogar 2000 Meter. Alle bekamen ein Fähnchen als Erinnerung an die Teilnahme, für eine Plazierung hat es leider nicht gereicht. Da müssen sie noch wohl mehr üben ;-)), aber dabei sein ist alles!

September 2009

Klassenfoto 1/2b, Klasse von Frederik

Klassenfoto 4b, Patricks Klasse

Mittwoch, 2. September 2009

Schulanfang

Am Mittwoch, den 2. September fing die Schule für die Kinder wieder an. Mit einem Schultreff begrüßte Frau Strathmann die (neuen) Lehrer(innen), die (neuen) Schüler(innen) und alle Anwesenden. Mit kleine Anekdoten und viele Informationen starteten die Kinder den Tag. Am Samstag folgte dann die Einschulung der Erstklässler. Freddie führte mit seiner Klasse etwas vor und alle drei Jungs sangen mit im Chor. Patrick spielte ebenfalls wieder was auf der Flöte.



Mittwoch, 8. Juli 2009

Schulabschluss DSP

Freddie singt,

Patrick flötet und

Vincent bekommt sein Goldenes Schwimmabzeichen.

Samstag, 20. Juni 2009

Sommerfest DSP

Samstag, 13. Juni 2009

Schwimmabzeichen Gold

Mittwoch, 10. Juni 2009

Grundschultreff, Freddies Piratenlied Aufführung

Donnerstag, 28. Mai 2009

Ausflug der 3. Klasse ins Dinosauriermuseum

Am Donnerstags ist Patrick mit der 3b im Rahmen des Chinakundeunterrichts ins Dinosauriermuseum gewesen.

Dienstag, 19. Mai bis Mittwoch, 20. Mai 2009

Klassenfahrt nach Village View Resort, Huairou, Klasse 1/2 b

Am Dienstagmorgen war es soweit. Freddie machte seine erste Klassenfahrt mit Übernachtung! Um 8 war Treffpunkt in der Schule, anschließend ging es mit dem Bus zur Großen Mauer in Mutanyu. Nach dem Mittagessen fuhren sie zum Village View Resort und bezogen die Zimmer. Abends gab es sogar ein Lagerfeuer!! Nach einer kurzen Nacht wurden die Sachen alle wieder eingepackt und gegen 11 Uhr war die Abfahrt geplant. Beim Starbucks Kaffee warteten dann viele Mütter schon gespant auf die Kinder, die Happy aber Müde zurückkamen.

Freddies Eigenportrait

Samstag, 16. Mai 2009

Leichtathletik-Sporttag der DSP mit den Bundesjugendspielen und dem Deutsche Sportabzeichen

Vincent, Patrick und Frederik nahmen an den Bundesjugendspiele der Grundschule teil. Sie sprangen weit, warfen weit und liefen 50 Meter Spring. Vincent und Patrick liefen zudem noch 1000m um schon 4 der 5 Blöcke für das Deutsche Sportabzeichen zu absolvieren. Der letzte Teil (Schwimmen) folgt dann im Juni. Auch Petra nahm die Möglichkeit war und machte ihr erstes Deutsches Sportabzeichen (Weitsprung, 100m Sprint, Kugelstoßen (ganz schon schwierig!), 2000m Lauf). Das Schwimmen ist jetzt nicht mehr die große Herausforderung (das werde ich auch noch schaffen ;-))

Freitag, 15. Mai 2009

Leichtathletikwettkampf an der WAB

Am Freitag, den 15. Mai fand ein Leichtathletikwettkampf zwischen den Internationalen Schulen Pekings für Schüler der Klassen 3 - 5 an der WAB statt. Vincent wurde aus seiner Klasse ausgewählt und nahm daran teil.

Montag, 27. bis Donnerstag, 30. April 2009

Projektwoche in der Schule. Vincent hat sich das Projekt "Töfpern" ausgesucht und während dieser Woche auch eine Töfperei besucht. Patrick und Frederik nahmen Teil am Projekt "Masken und Scherenschnitte". Als Abschluss gab es am Donnerstag das Frühlingsfest mit Präsentationen aller Kinder der Schule.

Donnerstag, 23. April 2009

Dorfschule Hebei

Am Donnerstagmorgen fuhren wir mit dem Schulbus 3 Stunden in Richtung Norden. Es ging sehr steil bergauf mit vielen Kurven. Als wir endlich ankamen, stand die ganze Schule bereit. Sie trommelten, spielten Flöte und klatschten. Max, mein Freund, sagte: "ich fühle mich wie Barack Obama." Jetzt war große Pause und am Anfang war die Morgengymnastik. Dann spielte die ganze Schule Flöte für uns, doch jetzt waren wir an der Reihe. Wir sangen ein Lied.

Diese Schule ist ein Internat. In einem 10 m² Zimmer schliefen 24 Kinder.

In der Pause spielten die Kinder ein Spiel. Jede dürfte es probieren. Moritz traute sich, aber schafte es nicht über das Seil zu springen. Die Chinesen hingegen schaften es. Alles nur Technik ;-))

In der Mehrzweckhalle gab es Mittagessen. Es war Reis mit Ei oder Suppe. Es war lecker. Wir teilten uns in Gruppen ein. Unsere Gruppe ging in den Englisch Unterricht.

Hier sangen wir ein Englisches Lied. Es hieß "If you are Happy".

Am nächsten Tag gestalteten wir ein Plakat.

Februar & März 2009

Vincents Handballteam & Vincents Klasse auf dem Geburtstagsfeier von Zara (Bowlen im Lido Hotel mit Hütewettbewerb). Vincent und seinen Freund Jan mit Haifisch-Badekappe und Cowboyhut.

Vincents Kommentar nach 8 Wochen Schule: "Diese Schule ist einfach ganz anders. Zum Einen gibt es hier Förderunterricht (auch für Leistungsstärke Kinder) und beim English müssen wir schon richtig Schreiben. Das Besondere ist, dass es hier auch Mittags-AGs gibt und man in der Schule essen kann. Es gibt eine neue Kantine mit jeden Tag eine Auswahl aus 3 Gerichten. Das Essen ist immer lecker. Was ich cool finde: es hat hier auch Käsespätzle! Es hat hier eine große Schulbibliothek, dort leihe ich mir Bücher aus."

Patricks Kommentar nach 8 Wochen Schule: "Ich stimme Vincent zu. Ich finde das Fahren mit dem Bus zur Schule schön. Am Donnerstags sind wir in der lezten Stunde alle Drei in der Chor-AG. Mit dem Chor haben wir bei der Schulversammlung ein Frühlingslied aufgeführt. Dazu haben wir bunten Tücher auf einem Markt gekauft. Ich bin auch in der Turn- und Trampolin-AG. Wir haben ein sehr großes Trampolin, worauf wir springen dürfen, das macht Spaß."

Freddies Kommentar nach 8 Wochen Schule: "In meiner Klasse sind Kinder aus der 1. und 2. Klasse zusammen. Manchmal haben wir zusammen Unterricht und manchmal werden wir getrent. Ich habe auch Chinakunde, dort lernen wir Chinesische Zeichen und über Sachen über China, zB. wo die Pandabären wohnen."

Die DSP vom 18. Stock des Kempinski Hotels

Für weitere Infos der DSP schaut einfach unter: www.dspeking.net.cn